Judith Beck
Judith Beck GmbH
In den Reben 1
A-7122 Gols
Tel.: +43-(0)2173-2755
www.weingut-beck.at
judith@weingut-beck.at

 

 


JUDITH BECK ist davon überzeugt, dass die substanziellen Qualitäten eines Weines ausschließlich in den Reben entstehen.

Eine treffende Aussage, die in Bezug auf die junge Winzerin eine doppelte Bedeutung hat.
Lautet doch so nicht nur ihre Philosophie, sondern auch die selbstgewählte Adresse ihres Weingutes. Eine Wahl, die für sich selbst spricht. Ist sie doch nirgendwo so daheim, wie in ihren naturnah bewirtschafteten Vorzeigeweingärten an den Südhängen des Wagram von Gols und Mönchhof. Von Provinzialität dabei keine Spur.

Ihr Weingut könnte sich in jeder Architekturzeitschrift sehen lassen. Ihr Wissen und Handwerk sind auf höchstem Niveau, ihre Weine spielen Jahr für Jahr in der inter-nationalen Oberliga mit. Wen überrascht es, hat sie doch auf Cháteau Cos d'Estournel, bei Braida und bei Errazuriz wichtige Erfahrungen gesammelt, um hier im äußersten Osten des Burgenlandes zu ihrer eigenen Sprache zu finden.

Im Bezug auf den Sortenkanon ist das einzige weibliche Mitglied der Pannobile Gruppe bodenständig: Zweigelt, Blaufränkisch, Sankt Laurent, Weißburgunder und Chardonnay sind die Sorten, denen ihre Liebe gilt und denen sie mit möglichst wenigen Eingriffen im Keller erlaubt, sich zu ausdrucksvollen, unverwechselbaren Sortenweinen und Cuvées voller Frucht und Jahrgangstypizität zu entwickeln.

Darum, dass sie als Winzerin eine Ausnahmeerscheinung in einer Männerdomäne ist,
macht sie keinerlei Aufhebens: „Das sind Vordergründigkeiten. Daran will ich mich nicht messen lassen. Nur an dem, was aus den Reben kommt". Und dem gibt es wahrlich
nichts hinzuzufügen.