Birgit Eichinger
Weingut Birgit Eichinger
Langenloiserstrasse 365
A-3491 Strass
Tel.: +43-(0)2735-5648
Fax: -56488
www.weingut-eichinger.at
office@weingut-eichinger.at

 


Birgit Eichingers Weingut sieht aus wie ein kleines Herrenhaus, ist aber in Wahrheit ein großes Frauenhaus.

Die Winzerin, die mittlerweile auch Besitzerin eines halben Hektars in der Nobellage Ried Lamm ist, führt seit 1992 das schmucke Weingut am Fuße des Gaisberges in Strass und hat mittlerweile die Betriebsgröße von damals verdreifacht. Heute kann sie stolz auf das bereits geleistete, seit der Betriebsgründung 1992, zurückblicken. Immerhin 50 Prozentder Gesamtproduktion werden exportiert, woran die zahlreichen internationalen Auszeichnungen nicht ganz unschuldigen gewesen sein dürften.
Birgit Eichinger liebt Weine mit Kraft und Eleganz. Zudem sucht sie die Individualität, den Charakter. Als größte Herausforderung sieht sie es daher, die Weine mit ihrer unverwechselbare Handschrift zu versehen. Denn von einem ist sie überzeugt: Große Weine entstehen nicht ausschließlich im Kopf, sondern auch im Herzen und im Bauch - ein hoher Anspruch, den sie aber überzeugend erfüllt.

Wenn man von ihren Weinen sagt, dass sie „ Frauenpower" zum Ausdruck bringen, so tut man ihr bestimmt nicht Unrecht. Zu schreiben, dass man Winzerinnen oder Köchinnen „die weibliche Hand" anschmeckt, ist indessen eine Plattitüde und obendrein frauenfeindlich, weil es die weibliche Leistung ja doch irgendwie relativiert. Also formulieren wir es anders: Birgit Eichinger vinifiziert ihre Weine mit der Professionalität eines g´standenen Mannsbilds. Wenn man dann aber ihre Weine auf der Zunge hat, so spürt man etwas Charmantes, Verführerisches, liebevoll Lockendes, wie es - sagen wir es politisch korrekt- Männern nur höchst selten zueigen ist.

Oft wird von ihr als «Fixstern unter Österreichs Topbetrieben» geschrieben, und sie wird dieser Beschreibung zweifellos gerecht. Die Kamptalerin hat sich in kürzester Zeit als eine von wenigen Winzerinnen Österreichs, an die Spitze herangearbeitet und sich medial einen Namen gemacht.
Als Mitglied der bekannten Vereinigung "11 Frauen & ihre Weine" ist sie angetreten um den Stellenwert der Weinmacherinnen zu festigen und im regen Austausch mit den Kolleginnen über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Sehenswert ist neben dem geschmackvollen Äußeren des Weingutes auch die unterirdische "Weinbibliothek", die Birgit Eichinger gerne als das Gedächtnis des Betriebes tituliert. Dort kann man Jahr für Jahr am letzten Wochenende im April und am ersten Wochenende im Mai ihre gereiften Weine aus Magnumflaschen probieren.

All das erfordert große Hingabe, aber auch viel Gefühl und Liebe zum Kulturgut Wein. Das Ergebnis sind hochelegante, ausdrucksstarke Weine mit sehr persönlichem Charakter. Eben im Stile Birgit Eichingers !